Butterhäuptelsalat

REZEPT

Zutaten:
½ Butterhäuptelsalat
8 Baby-Rote-Rüben, mit Grün
1 Apfel
100 ml Buttermilch
50 ml Walnussöl
2 EL Senfkaviar
1 EL Honig
1 TL Kreuzkümmelsamen
1 EL Olivenöl
1 EL Apfelessig
Kren
frisches Kerbelgrün
Rote-Rüben-Sprossen
Salz, Pfeffer

Kreuzkümmelsamen in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie zu duften beginnen. In eine kleine Schüssel geben und mit Walnussöl vermischen, um die Aromen zu verbinden.

Baby-Rote-Rüben gründlich waschen und trockenreiben. Der Länge nach halbieren und in der bereits heißen Pfanne mit etwas Olivenöl ca. 5–8 Minuten. anbraten, bis sie gar sind. Apfel der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Ungefähr bei der Hälfte der Zeit die Äpfel zu den Rüben geben. Zum Schluss Honig hinzufügen und kurz karamellisieren lassen. Mit Apfelessig ablöschen sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Gut durchschwenken und beiseitestellen.

Salat in grobe Stücke zupfen und gut durchwaschen. Salat mit Roten Rüben mischen, auf einen Teller geben, die restlichen Apfelscheiben aufgefächert und mittig daraufsetzen.

Buttermilch mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Walnussöl vermischen und auf dem Salat verteilen. Ein paar Tupfen Senfkaviar darauf verteilen und den Salat mit frisch geriebenem Kren, Roten-Rüben-Sprossen und ein paar Spitzen frischem Kerbelgrün garnieren.

BLICK IN DEN KOCHTOPF

Salat 1
Salat 2
Paul Triebl

Paul Lietz

aus dem „Parks“ in Graz

Paul Lietz sammelte in einigen renommierten Häusern Erfahrungen, bevor er im Dezember 2018 ins Parks kam. Seine Küche zeichnet sich durch Kreativität und den Drang nach Perfektion aus. Steirische Zutaten in moderne Gerichte zu verwandeln, ist die Aufgabe, der er sich leidenschaftlich jeden Tag stellt.

Kontakt:

Zinzendorfgasse 4, 8010 Graz; T: 0316 34 76 21, E-Mail: parkscoffee@gmail.com, www.parks-graz.at